Remote Access in Ausnahmesituationen

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Ivanti

Unvorhergesehene Ereignisse und Notsituationen wie Streiks, Naturkatastrophen oder Pandemien können es erforderlich machen, eine große Zahl Mitarbeiter aus dem Home-Office arbeiten zu lassen. Ivanti ICE ermöglicht die Lizenzierung zeitlich begrenzt auszusetzen und die technisch maximale Anzahl Remote Access Verbindungen zuzulassen. Unternehmen können für eine Vielzahl ihrer Mitarbeiter einen Home Office Zugang einrichten. Unternehmerische Abläufe und Produktivität können so auch in Ausnahmesituationen aufrechterhalten werden.

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Notfälle, in denen der Bedarf an Remote Access Services plötzlich ansteigt, können zum Beispiel entstehen durch:

  • Pandemie (Coronavirus, Schweinegrippe, SARS)
  • Naturkatastrophen (Hurrikane, Erdbeben, Schneestürme, Feuer)
  • Terroranschlag
  • Streik im Transportwesen

Gegeben war eine solche Situation zum Beispiel durch die Verbreitung des Corona-Virus. Um eine Verbreitung - auch innerhalb des Unternehmens - vorzubeugen, wurde Mitarbeitern nahegelegt, vom eigenen Schreibtisch aus dem Homeoffice zu arbeiten. Damit verbunden war eine sprunghafte Erhöhung gleichzeitiger VPN Verbindungen in das Unternehmensnetzwerk für eine auf mehrere Tage oder Wochen begrenzte Zeit. Unter Berücksichtigung der IT Security konnten sich Mitarbeiter bis dahin nicht ohne weiteres einen Home Office Zugang einrichten. Dafür sind entsprechende Lizenzen und Sicherheitsvorkehrungen auf Server und Endpoints notwendig.

Ivanti ICE („In Case of Emergency“)

Die Lizenz-Option ermöglicht die Anzahl verfügbarer Remote Access Arbeitsplätze kurzfristig und für eine begrenzte Zeit zu erhöhen. Ivanti ICE ermöglicht Unternehmen ihr Business in Ausnahmesituationen aufrecht zu erhalten. Mitarbeiter sind in der Lage von beliebigen Standorten und beliebigen Devices nahtlos auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen. Auch unter widrigen Umständen können Workflows und Produktivität aufrechterhalten werden.

Einsatzbereiche von Ivanti ICE für eine hohe Zahl von Remote Access Arbeitsplätze auf begrenzte Zeit:

  • Aufrechterhalten der Produktivität durch kurzfristiges Aktivieren von Remote Access Services. Mitarbeiter erhalten Zugang zu allen gewohnten Informationen und Anwendungen im Unternehmensnetzwerk – wie vom Arbeitsplatz aus dem Büro gewohnt. Von überall, jederzeit und jedem Gerät.
  • Rund um die Uhr Echtzeitzugriff auf Applikationen und Services zur Aufrechterhaltung der IT Security und Ressourcenüberwachung.
  • Zur Aufrechterhaltung der Abläufe auch in KRITIS-Umgebungen in kritischen Situationen. 

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